Fast zweimal um die Erde

 

Fast 80.000 Kilometer

Gestern Nachmittag beim Laufen habe ich einmal nicht über Romantext, Plot und Figuren nachgedacht, sondern ein bisschen gerechnet. Ich laufe jetzt seit 22 Jahren – mit 39 bin ich damit angefangen, etwa dreißig Jahre zu spät, wie ich heute meine –, und da ich fast jeden Tag laufe, und zwar durchschnittlich 12 Kilometer, ergeben sich daraus: 25 x Laufen im Monat, jeweils 12 Kilometer, macht 300 km im Monat und 3.600 km im Jahr. Mal 22 Jahre macht 79.200 Kilometer. Nicht schlecht, fast zweimal um die Erde. Aber, und das ist das Traurige: Die Strecke bis zum Mond, etwa 380.000 Kilometer, kann ich nur schaffen, wenn ich in den Jahren, die mir noch bleiben, vollkommen auf das Schreiben (und alles andere) verzichte und mich ausschließlich dem Laufen widme. Schwere Entscheidung …

 

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.