Ein Blick in die Zukunft

Ein Jahr geht zu Ende, ein neues steht kurz bevor – eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und zu planen.

Im vergangenen Jahr 2022 sind zwei Romane von mir erschienen: der Thriller »Das Bitcoin-Komplott« und das Science-Fiction-Abenteuer »Ruf der Unendlichkeit«. In beiden Romanen steckt enorm viel Arbeit. Die Recherchen für »Das Bitcoin-Komplott« waren sehr, sehr umfangreich, und für »Ruf der Unendlichkeit« bin ich wieder tief eingetaucht ins Omniversum und habe die Flügel der Fantasie weit ausgebreitet, für einen langen Flug durch Raum und Zeit. Das nächste Jahr 2023 bringt wieder zwei Romane von mir, auch diesmal Thriller und SF. Im Februar 2023 erscheint »Oxygen, Welt ohne Sauerstoff« bei Fischer Tor, ein Klima-Thriller, der zeigt, was geschehen könnte, wenn die Fotosynthese gestört wird. Auch in diesem Fall habe ich wieder sehr gründlich recherchiert und dabei viel über die klimatische Historie der Erde gelernt. Im Herbst 2023 erscheint das große Science-Fiction-Abenteuer »Splitter der Zeit«. So lautet der bisherige Titel; es ist noch nicht ganz sicher, ob es dabei bleibt. Außerdem wird es 2023 auch noch »Zeta« geben, ein SF-Abenteuer als Audio-Original in 5 Folgen bei Random House Audio. Ende 2023 bzw. Anfang 2024 erscheint »Zeta« dann als Roman (Print und E-Book) bei Heyne, und 2024 ist auch ein neuer SF-Roman bei Piper vorgesehen, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Roman, dessen Handlung in der Welt von »Das Schiff« angesiedelt ist, ohne eine Fortsetzung zu sein.

Und meine Pläne für zukünftige Projekte gehen noch ein Stück weiter. 2024 wird es einen weiteren Near-Future-Thriller geben, wahrscheinlich im Herbst als Hardcover, und 2025 folgen zwei Science-Fiction-Romane, die ersten beiden Bände einer sehr groß angelegten Space-Opera-Trilogie, die ihren Abschluss 2026 finden wird. Die Verträge dafür habe ich bereits unterschrieben. In Planung sind darüber hinaus ein Gegenwartsroman und ein weiterer Wissenschaftsthriller – die entsprechenden Konzepte liegen vor. Mein schriftstellerischer »Blick in die Zukunft« reicht derzeit also bis in die Jahre 2026 und 2027.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass in den nächsten Jahren etwa 2 Romane pro Jahr von mir erscheinen werden, wie bisher – was mich besonders freut – im Wechsel Thriller und Science Fiction.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert